loading...

home

Das Wort home ist in den vergangenen Jahren zu einer kleinen Selbstverständlichkeit der Deutschen Sprache geworden. Denn home heisst der Button, den wir klicken, wenn wir uns auf einer Website verlaufen haben, und dorthin zurück wollen, wo Alles angefangen hat.

home ist auch der Titel einer Ausstellung der Künstlerin Karen Koltermann, die vom 18.12.2011 bis zum 22.01.2012 in der Kunsthalle Bremerhaven stattfindet. Die Überschrift ist Programm, denn der eindrucksvollen Bilder- und Videoinstallation liegen Dokumentaraufnahmen zu Grunde, die die in Berlin lebende Künstlerin vor Jahren von dem irakischen Frachter AL Zahraa machte. Das Schiff lag seit 1990 in Bremerhaven fest, da ihm aus technischen, wirtschaftlichen und vor allem politischen Gründen der Heimweg versperrt war. Karen Koltermann war mit Kamera und Fotoapparat dabei, als der Frachter im Juli 2011 in einer litauischen Abwrackwerft zwangsbeheimatet wurde. Aus dem dort entstandenen Material wurden neue Arbeiten, die in dieser Ausstellung erstmals öffentlich gezeigt werden.

Auch bei ihrer Installation Die Überfahrt aus dem Jahr 2009, die in großen Teilen im Bremerhavener Kunstverein zu sehen ist, geht es um eine Reise über die See. Hier wird allerdings kein stählernes Schiff verschrottet, sondern zerbrechliche Menschen reisen übers große Meer, sie möchten Hunger und Verfolgung entkommen, riskieren -die Herzen voller Hoffnung- Alles, und finden weniger als Nichts, nämlich Gleichgültigkeit.

Karen Koltermann befasst sich in ihrem gestandenen Werk niemals nur mit der Kunst an sich, sondern stets auch mit menschlichen Belangen, gerade der Kleingebliebenen und Benachteiligten.

Mit ihrer subtilen Arbeit über das festliegende Schiff, genauso wie mit einer sich über Jahre entwickelten Bilderreihe von leerstehenden Läden, hat die in Bremerhaven aufgewachsene Künstlerin nebenbei ein wichtiges Stück Gegenwartsgeschichte ihrer Heimatstadt dokumentiert.

Der Kunstverein Bremerhaven und der Lokale Aktionsplan Bremerhaven haben es ermöglicht, dass parallel zur Ausstellung ein leerstehendes Ladenlokal angemietet werden konnte.

In der ersten Woche wird Karen Koltermann dort gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Geschwister Scholl Schule eine fotografisch-malerische Installation entwickeln. Die vollständige Gestaltung des Ladens und das Programm soll jedoch mit allen teilnehmenden Interessenten entstehen. Wer Lust hat kann hier seine Gedanken über die Stadt, über Migration, über bestimmte Plätze oder andere Dinge, die ihn bewegen zum Ausdruck bringen.

Die Band Bremerhavn wird anlässlich der Ausstellung home am 17.12. ab 21 h ein Eröffnungskonzert im Pferdestall Bremerhaven geben. Der Eintritt ist frei.

 

Termine im Überblick:

Der lokale Laden befindet sich in der Linzer Strasse und wird vom 28.11. bis zum 17.12.2011 bespielt.

Das Konzert der Band Bremerhavn findet am 17.12. ab 21h im Pferdestall Gartenstrasse 5-7, 27568 Bremerhaven statt.

Die Ausstellung home wird am 18.12.2011 um 11h in der Kunsthalle Bremerhaven eröffnet und geht bis zum 22.01.2012.

 

Home